Skifit

Jeweils nach den Herbstferien starten wir mit dem beliebten Skifit. Dieses Turnen ist die ideale Vorbereitung für die kommende Skisaison und generell für die körperliche Fitness. Dank verbesserter Kraft, Kondition und Beweglichkeit unseres Körpers wird der Wintersport erst recht zum Genuss. Diese Fitnesslektion ist auch für Nichtwintersportler geeignet. Zu rassiger Musik wird eine schwitzige Fitnessstunde von Nelly Vögeli-Sturzenegger geleitet. Jede Lektion wird neu zusammengestellt und manchmal mit Handgeräten ergänzt. So fördern wir auch unsere Koordination und Geschicklichkeit. Schau unverbindlich bei uns in der Turnhalle vorbei und mach gleich mit!

Datum: Jeden Donnerstag - von Oktober bis April  (ausser Schulferien)
Beginn: 24. Oktober 2024
keine Anmeldung nötig, Einstieg jederzeit möglich
Zeit: 19.00 - 20.00 Uhr
Ort:  Turnhalle 2 (bei Heslihalle) Unt. Heslibachstr. 33
Eingang Seite Erlenbach
Kosten:
Sehr günstig
CHF 8.00 pro Abend
noch günstiger im Abonnement: CHF 35.00 für 5 Abende
  CHF 60.00 für 10 Abende
Versicherung ist Sache der Teilnehmer!
Leitung/Infos: Nelly Voegeli-Sturzenegger, Mobile: 079 652 02 12
Mail: voegi@ggaweb.ch.
PDF Download
Skifit 2024-2025.pdf

 

Bericht einer Teilnehmerin

Für das Skifahren oder Snowboarden sind Ausrüstung und warme Kleider schnell bereit, aber wie steht es mit der körperlichen Vorbereitung? Die eigene Fitness geht über den Sommer doch oft etwas vergessen. Dann aber erreicht uns rechtzeitig das E-Mail von Nelly Vögeli-Sturzenegger mit der Einladung zum Ski-Fit-Kurs des Bürgerturnvereins Küsnacht. Nach den Herbstferien packt uns das Bewegungs-Fieber und Jedermann/frau greift mit Freude zu den Turnschuhen und eilt Richtung Turnhalle.

Wer ist wohl dieses Jahr wieder dabei? Das freudige Wiedersehen von altbekannten Gesichtern weicht bald einmal den ersten Schweisstropfen. Fetzige Rhythmen und altbekannte Songs lassen das anstrengende Sportprogramm leichter bewältigen. Nelly hält jede Woche eine Überraschung bereit, man weiss nie, welches Handgerät zum Einsatz kommt. Keine Übung gleicht der anderen, egal ob sie mit Bällen, Putzlappen, Unihockeyschläger, einer Zeitungsdoppelseite oder mit dem eigenen Körper ausgeführt wird. Alle Übungen fördern nicht nur die Kraft, sondern auch die Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer und bringen so nicht nur im Sport sondern auch im täglichen Leben Erleichterung. Und so eignet sich diese Fitness-Lektion auch für Nicht-Winter-Sportler bestens.

Ob jung oder alt, gross oder klein, alle geben ihr Bestes und machen nach eigenem Können mit. Ohne schlechtes Gewissen darf auch mal eine Übung früher beendet werden, sollten die Kräfte nicht ausreichen. Und doch merken wir nach einigen Lektionen, dass wir Fortschritt machen und fitter werden. So macht das Ski-Fit Spass!

Am Schluss jeder Lektion verlassen alle verschwitzt, aber mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht die Halle. Einige durstige Sportler treffen sich danach zum geselligen Umtrunk und manchmal darf die Halle nach dem Ski-Fit sogar noch für eine Runde Ballspiel weiter genutzt werden.

Wenn die Tage dann wieder länger werden, naht leider Ende des Ski-Fit-Kurses. Am letzten Abend findet traditionellerweise das Abschlussessen statt mit der Prämierung des fleissigsten Teilnehmenden (es winkt ein Geschenk in Form eines "Löffelis"). Mit dem Versprechen, sich im Herbst wieder in der Turnhalle zusammen zu finden verabschiedet sich die Ski-Fit-Familie in die Sommerpause.

Christine Eggerschwiler-Guggenbühl  

Die untenstehenden Bilder wurden freundlicherweise vom Vereinsmitglied Peter Bruhin aufgenommen.