100-Jahrfeier der Kantonalen Turnveteranen 

Am Sonntag, den 22. August 2021, konnte die Gruppe Küsnacht, nach mehrmaligen Verschiebungen aus allgemein bekannten Gründen ihr 100-Jahr Jubiläum feiern. Das Hotel Sonne stellte für den Apero die Seewiese und ein festliches Ambiente zu Verfügung und Petrus die heuer eher seltenen Sonnenstrahlen. Schnell erhellten sich die Gesichter nach der von Obmann Hans Schibig vorgängig durchgeführten Jahresversammlung, als die rhythmischen Klänge des Bläserquartetts «Fanfare terrible» zum Apero im Seegarten ertönten.
Danach horchten die rund um die grossen runden Tische im Festsaal versammelten Gäste, Veteranin und Veteranen den Worten von Beisitzer Karl Blöchlinger der auf Grossleinwand und auch mit Bildern die Vergangenheit aufleben liess, als in den 1830-er Jahren mit dem ersten Lehrerseminar im Seehof eine Reck- und Kletterstange an der unteren Wiltisgasse eingerichtet wurde. Diesen «Seminargalgen», wie er im Volksmund genannt wurde, durften auch die Turner mitbenützen. Dadurch entstand im Laufe der Jahre eine Turnerfamilie im Dorf, von den jungen Leuten angefangen bis zu den späteren Veteranen, zu denen sich auch Seminar-Turnlehrer gesellten.
Im Zuge der Gründung der kantonalen Vereinigung 1920 setzte sich auch der grosse Küsnachter Turnförderer Jean Zimmermann als Initiant für eine politisch neutrale Turnerschaft ein und er stellte sich sogleich als erster Veteranen-Obmann zur Verfügung. Er war auch der Gründer des Damenturnvereins als noch weit und breit kein Frauenturnen in Mode war.
Diese Verbundenheit bezeugten die zwei geladenen Frauen Ruth Wettstein und Bethli Frehner. Deren grossen Verdienste bestand in der bereitwilligen lebenslangen Unterstützung ihrer verstorbenen Ehemänner Karl Wettstein und Hans Frehner damit diese ein sinnerfülltes Turnerleben führen konnten.
Gemeinderätin Pia Guggenbühl der Abteilung Gesellschaft überbrachte herzliche Wünsche der Gemeinde. Sie rühmte die Fröhlichkeit und Bodenhaftung dieser Gruppe, die für die Gemeinschaft mit der Unterstützung des Turnens auch einen gesundheitlichen Beitrag leiste.
Mit grossem Applaus wurde die Spende des Aperos durch die Gemeinde Küsnacht verdankt. Auch der Obmann Heinz Zollinger und sein Etatführer Peter Ernst von der Kantonalen Vereinigung freuten sich in Küsnacht dabei zu sein, insbesondere auch darum, weil die grossen Jubiläums-Festivitäten des Kantons im Albisgütli ausfallen mussten.
Das neue Veteranen-Jahrhundert wurde mit diesem ausgewogen-festlichen Anlass eröffnet und nach dem Mittagessen mit dem Anschnitt der Festtorte durch den jüngsten Veteranen Paul Altmann ins neue Jahrhundert begleitet.  Nelly Vögeli, die uns nicht nur als souveräne OK-Chefin durch den Festtag begleitete, sondern auch für die Bereitstellung dieses herrlichen Jubiläumsanlasses verantwortlich war, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
Karl Blöchlinger