Nelly Voegeli wird Eidgenössische Turnveteranin

An der Frühjahresversammlung der Eidgenössischen Turnveteranen des TVZO in Grüningen nahmen 17 Mitglieder des BTV Küsnacht teil; damit sind wir einer der stärksten Vereine im Verband. 

Nach einem durch die Stadt Grüningen gespendeten Apéro vor der Halle genossen wir ein ausgezeichnetes Mittagessen mit allem Drum und Dran. Als Begleitung traten der einheimische Jodlerchor "Bergblueme" und die Musikgesellschaft Grüningen mit Darbietungen auf. 

Über 200 Veteranen trafen sich in der Mehrzweckhalle in Binzikon - sie wird nächstes Jahr abgerissen und durch einen grosszügigen Neubau ersetzt - und genossen das schöne Wetter und die speditiv durchgeführte Versammlung unter der Leitung von Urs Gollob. Ehrenmitglied Hans Frehner wurde wie gewohnt als ältester Teilnehmer von 94 Jahren mit einer Flasche Zürichseewein geehrt. 

Es konnten 11 Turnkameraden (inkl. 3 Damen) neu aufgenommen werden. Für uns war insbesondere die Aufnahme von Nelly Voegeli von Interesse und Hans Schibig umrahmte die Ehrung mit einem Blumenstrauss und zwei Flaschen Appenzeller. Nelly und Appenzeller gehören zusammen wie das Ei zum Huhn. Toni Wirz als Obmann übernahm die Gratulation und mit grossem Hallo und Prosit würdigten wir die verdiente Aufnahme in die Veteranengilde. Schnell waren die zwei Flaschen leer; Nelly versicherte uns, dass sie auch weiterhin bei entsprechenden Anlässen immer einen genügenden Vorrat zu Hause für uns bereit hält. 

Die restlichen Traktanden inkl. Vorschau auf die Eidg. Tagung in Montreux vom 28./29. Oktober vorgeführt durch Köbi Hardmeier (Sidefuess) gingen danach schnell über die Bühne und um 16.00 h schloss Urs Gollob die Tagung mit dem Lied "Hans Spielmann". 

Anschliessend zeigten drei Riegen des TV Grüningen hochstehende Gymnastik, Aerobic und eine Rhönrad-Vorführung. Mit grossem Applaus verdankte die Versammlung die einwandfreie Durchführung des Anlasses und die grossartige Aktivierung der vielen Helfer, welche zur gelungenen Tagung einen wesentlichen Anteil beitrugen. 

Walter Kisseleff

Bitte auf die Bilder klicken, dann ist Nelly voll im Bild!